Armaturen für Durchlauferhitzer

aktualisiert am
Ein zweigeteiltes Bild mit einem Wasserhahn in der Küche links und einem Wasserhahn im Badezimmer rechts
Durchlauferhitzer Armatur - Welche ist die Richtige? © Karolina Grabowska / MikesPhotos

Die zum Durchlauferhitzer passende Armatur zu finden ist für viele eine Herausforderung. Vielleicht kannst auch du mit Begrifflichkeiten wie “Niederdruck-Armatur”, “Hochdruck-Armatur” oder auch “drucklos” und “druckfest” nicht viel anfangen. Eigentlich soll doch nur ein neuer Wasserhahn her! Wir zeigen dir pragmatisch und einfach worauf du achten musst und welcher Wasserhahn für deinen Durchlauferhitzer geeignet ist.

Hochdruck-Armatur oder Niederdruck-Armatur für Durchlauferhitzer

Tipp

In der Bedienungsanleitung deines Durchlauferhitzers findest du heraus um welche Art von Durchlauferhitzer es sich bei deinem Modell handelt.

Nicht jede Armatur kann von Haus aus an jeden Durchlauferhitzer angeschlossen werden. Du musst bei der Auswahl des Wasserhahns darauf achten welche Bauart dein Durchlauferhitzer hat. Es handelt sich entweder um ein druckfestes oder ein druckloses Gerät. Je nach Art sind unterschiedliche Wasserhähne geeignet. Hierfür gibt es eine ganz einfache Regel:

Wenn du…

  • einen druckfesten Durchlauferhitzer besitzt, benötigst du eine Hochdruck-Armatur
  • einen drucklosen Durchlauferhitzer besitzt, benötigst du eine Niederdruck-Armatur

Die meisten Durchlauferhitzer sind druckfest gebaut und damit für Hochdruck-Armaturen geeignet. Manche Geräte sind auch für den Betrieb mit beiden Armatur-Arten geeignet.

Armaturen für die Küche

Wenn du weißt welche Art von Wasserhahn du benötigst, kannst du im Grunde schon mit der Auswahl der Armatur beginnen. Neben den üblichen Wasserhähnen gibt es auch Varianten mit einem etwas höheren Funktionsumfang. Dazu gehören Küchenarmaturen mit herausziehbarem Schlauch für flexibleres Spülen oder auch Mischbatterien mit Spülbrause. Ansonsten kommt es bei der Auswahl nur noch auf deinen persönlichen Geschmack an. Soll sie silber sein oder schwarz, gradlinig oder eher dekorativ?

Hochdruck-Armaturen für die Spüle




Niederdruck-Armaturen für die Spüle

Wasserhähne für Waschbecken

Als Durchlauferhitzer Armatur für Waschbecken reicht in der Regel ein einfacher Einhebelmischer aus. Natürlich musst du auch hier darauf achten welche Art von Durchlauferhitzer du besitzt um die passende Armatur auszuwählen. Darüber hinaus kannst du dann in Sachen Optik und Funktionsumfang wieder nach deinen Geschmack auswählen.

Hochdruck-Armaturen




Niederdruck-Armaturen

Fragen und Antworten

Hast du eine Frage? Dann stell sie uns!


Hier scheint etwas nicht richtig zu funktionieren. Leider können wir deine Frage aktuell nicht entgegen nehmen. Bitte lade die Seite neu oder versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal!

Richtig gute Frage!

Wir werden deine Frage hier oder in unseren FAQ beantworten. Schau doch in ein paar Tagen noch einmal vorbei.

Bitte hab Verständnis, dass wir nur Fragen veröffentlichen können, die für alle relevant sind. Für eine persönliche Beratung fehlt uns leider die Zeit.